Kontakt

© 2017-2019 by Florian Klotz

Zukunftsfeuer

Florian Klotz, M.A.

Dorf 91

6652 Elbigenalp

Österreich

​​

Tel: +43 676 4630026

florian.klotz@zukunftsfeuer.com

Über Mich

Florian Klotz, M.a.
wissen.fühlen.handeln

wissen. Erstmalig intensiv mit der Thematik "Energiewirtschaft" beschäftigte ich mich während meiner Zeit an der Handelsakademie Reutte. Das Themenfeld begeisterte mich derart, dass ich im Anschluss Europäische Energiewirtschaft an der Fachhochschule Kufstein studierte. Das Bachelor- und Masterstudium hatte technische und wirtschaftliche Fragestellungen entlang der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette zum Thema. Lehrveranstaltungen in Energieinnovation, Energiepolitik, Energierecht und Energieethik ergänzten das Curriculum. Dadurch konnte ich eine weit gefasste Perspektive auf die Energiewirtschaft gewinnen.

fühlen. In verschiedenen Praxisstationen entwickelte ich im Anschluss ein gutes Gespür für die Energiewirtschaft. Im Sommer 2013 begann ich meine Tätigkeit bei der Reutte Holding AG im Bereich Innovation. Meine Hauptaufgabe war dabei die Abwicklung von bereichsübergreifenden, strategischen Innovationsprojekten. Diese reichten vom Aufbau des Bereichs Elektromobilität bis hin zur Einführung des Innovationsbereichs. Zusätzlich sammelte ich als interner Trainer und Moderator des Zukunftsforums Erfahrungen im Spannungsfeld von Tradition und  Innovation. Die Tätigkeit als kaufmännischer Geschäftsführer der Stocker Technik GmbH rundete das Tätigkeitsprofil ab. Als Bürgermeister-Stellvertreter und als Leiter des Energieteams der Gemeinde Holzgau habe ich auch einen tiefen Einblick in die öffentliche Perspektive des Themenbereichs Energieinnovation.

handeln. Die gewonnenen Erkenntnisse aus meinen Ausbildungen und Praxiserfahrungen setze ich heute für meine Kunden ein. Dabei nutze ich meine Erfahrungen mit klassischen Innovationsansätzen und ergänze diese durch ein eigens entwickeltes Konzept. Mit meinem dreistufigen Modell wissen.fühlen.handeln kann ich einen wesentlichen Beitrag zu Veränderungsprozessen leisten. Dadurch begleite ich Menschen wie Sie auf dem Weg in die (Energie-)Zukunft.

Ausbildung

Studium/Schulausbildung

  • Masterstudium der Europäischen Energiewirtschaft an der Fachhochschule Kufstein

  • Bachelorstudium der Europäischen Energiewirtschaft an der Fachhochschule Kufstein

  • Wirtschaftliche Ausbildung an der Handelsakademie Reutte

Fortbildungen

  • Trainer Ausbildung am WIFI-Tirol

  • Rhetorik-Akademie am WIFI-Tirol

  • Ausbildungen am Institut für angewandte Kreativität

Öffentliche Funktionen

Gemeinde Holzgau

  • Bürgermeister-Stellvertreter der Gemeinde Holzgau

  • e5-Teamleiter und Politisch Verantwortlicher der Energiegemeinde Holzgau

FH Kufstein Master

  • Studiengangssprecher EEW-Master

  • Jahrgangssprecher

FH Kufstein Bachelor

  • Mitglied des FH Kollegiums

  • Studiengangssprecher EEW-Bachelor

  • Mitglied der Berufungskommission

  • Jahrgangssprecher

Handelsakademie Reutte

  • Schulsprecher

  • Jahrgangssprecher

Berufserfahrung

Zukunftsfeuer - Institut für Energiezukunft

  • Berater, Trainer und Redner

  • Gründer

Stocker Technik GmbH

  • Kaufmännischer Geschäftsführer 

  • Wasserkraft, Seilbahnen, Energie- und Umwelttechnik

Reutte Holding AG

Elektrizitätswerke Reutte AG

  • Projektentwicklung & Innovation

  • Aufbau des Bereichs Innovation

  • Leitung von strategischen Innovationsprojekten

Organisationen

Musikkapelle Holzgau

  • Vorstandsmitglied

  • Schlagzeuger

Freiwillige Feuerwehr Holzgau

  • Ausschussmitglied

  • Feuerwehrmann

Theatergruppe "d'Spielstube" Holzgau

  • Spieler und Techniker

Geierwally Freilichtbühne Elbigenalp

  • Spieler und Techniker

weitere Vereine und Tätigkeiten. ;-)

Leidenschaft. Auf meinem Lebensweg gab es Höhen und Tiefen. Eine Sache habe ich dabei immer beibehalten: Einen positiven Blick auf die Zukunft. Ein Sprichwort sagt: "Um andere anzuzünden muss man selbst brennen." Ich arbeite leidenschaftlich gerne an der Zukunft.

Zukunftsfeuer. In meinen Videos, Seminaren und Vorträgen versuche ich meine Kunden anzuzünden. Denn mit Leidenschaft lässt sich Innovation leichter realisieren. Lassen Sie uns ein Stück des Weges gemeinsam gehen, denn "Zukunft beginnt mit einem Funken."

Was ist eigentlich Innovation?

Laut Duden die Realisierung einer neuartigen Lösung für ein bestimmtes Problem. 

Genau das sehe ich anders. 

 

Innovation. Für mich beginnt Innovation im Kopf der handelnden Personen. Denn nur durch eine positive Einstellung kann wahre Innovation entstehen.